QUARTIERSMANAGEMENT

ALTSTADT - WISMAR

Im Jahr 1999 wurde das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgelegt. Die Hansestadt Wismar mit dem Sanierungsgebiet Altstadt wurde mit Beginn dieses Förderprogramms darin aufgenommen.

Inhalt wurde die Förderung von Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf in sozialer Hinsicht. Neben Investitionen sollen auch funktionsfähige soziale und kulturelle Infrastruktur sowie die intensive Einbindung der Bewohnerinnen und Bewohner gefördert werden. Damit soll auch den anstehenden Problemen von demografischer Polarisation und Segregation wirkungsvoll begegnet werden.

Neben gezielten Investitionen in geeignete Infrastruktur sollen auch eine entsprechende Sensibilisierung von Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie die Vernetzung der Bewohnerschaft mit den vor Ort handelnden Akteuren erreicht werden.

Hierzu bedarf es Initiatoren und Koordinatoren. Als solche ‚Schaltstellen‘ wurde in vielen Fördergebieten das Quartiersmanagements eingerichtet. Präsent in ihren Stadtteilen vor Ort setzen sie sich auf vielfältige Weise für sozialgerechte Entwicklungen, für Beteiligung, Aktivierung und Vernetzung ein.

Treff im Lindengarten

Im Jahr 2004 wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement der „Altstadttreff“ in der ABC-Straße 6 initiiert.

Schon bald zu klein für seinen Zweck, erfolgte 2016 der Umzug in das jetzige Domizil im Lindengarten. Nach erforderlichen Umbauarbeiten wurde der Bürgertreff am 23.04.2016 gebührend eröffnet und anschließend in „Treff im Lindengarten“ umbenannt.

Seither ist dieses Bürgerhaus ein Ort der Begegnung für Bewohnerinnen und Bewohner, für Bildungs- und Integrationsarbeit und  für soziale und kulturelle Projekte. Es ist Mittelpunkt der Arbeit ungezählter Vereine, Nutzergruppen und Initiativen und sogar Veranstaltungsraum für private Anlässe oder Feste.

Die Räume stehen, als nichtkommerzielle Begegnungsstätte, gegen Entrichtung eines symbolischen Nutzungsentgeltes (Seite 1, Seite 2), für viele Möglichkeiten offen.

Wir stehen Ihnen während der Büro-Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr und montags & freitags nach Vereinbarung gern beratend und unterstützend zur Seite. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Der TiL kann natürlich außerhalb dieser Büro-Zeiten genutzt werden. In den oben genannten Zeiträumen bin ich aber in der Regel vor Ort, freitags arbeite ich im Stadtteilbüro Hinter dem Chor 9.

Wismar TV hat im Januar 2022 ein kleines Video-Interview gedreht. Das finden Sie HIER.

Camilla Schlie   03841 4711022 oder camilla.schlie@dsk-gmbh.de

Verfügungsfonds

Im Rahmen des sogenannten Programms „Soziale Stadt“ wurde in Wismar der „Verfügungsfonds“ eingerichtet. Hierbei handelt es sich um einen Fonds aus Städtebaufördermitteln. In den vergangenen 20 Jahren konnten somit von uns insgesamt 203 nachbarschaftliche, kulturelle und soziale Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 169.000,00€ finanziell unterstützt werden.

Seit 2022 liegt dem Fonds ein andere Städtebauförderprogramm zugrunde: “Lebendige Zentren”.

Das hat zur Folge, dass nun einerseits kleine Investitionen gefördert werden können, welche die positive Entwicklung der Altstadt unterstützen und die biherige Ausrichtung auf kleinere und kurzfristig umsetzbare Projekte von Bewohner*innen oder Akteur*innen (also Vereine, Händler etc.) der Altstadt Wismar beibehalten wird.

Das Volumen für die Jahre 2022 und 2023 beträgt dabei 10.000€ pro Jahr.

Die entsprechenden Anträge auf Förderung sind, mindestens frühzeitig vor dem Beginn der Maßnahme einzureichen. Derzeit befindet sich das Vergabegremium für die Mittel im Aufbau. Fragen und Anmerkungen richten Sie bitte an das Quartiersmanagement der Altstadt Wismar.

WISMAR 360°

KONTAKTE

Quartiersmanager

Herr Frank Dornbrach

DSK Büro Wismar

Hinter dem Chor 9
23966 Wismar

E-Mail:
frank.dornbrach@dsk-gmbh.de

Tel.: 03841 2528-22

Mitarbeiterin Quartiersmanagement
TiL Leitung
Frau Camilla Schlie

Treff im Lindengarten
Bauhofstraße 17
23966 Wismar

E-Mail:
camilla.schlie@dsk-gmbh.de

Tel.: 03841 4711022

Top

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht