Was gibt uns Halt? – Tilman Kiehne
Auch wenn die Bedeutung des christlichen Glaubens in unserer Gesellschaft langsam abnimmt, bleiben christliche Feste mit Feiertagen und Traditionen allgemein kulturell verankert. Für die Veranstaltung am Mittwoch, den 27. März, haben wir uns daran orientiert: Der Tag liegt in der Karwoche vor Ostern, dem wichtigsten Fest der Christenheit.
Für Christen*innen wird durch die Ostergeschichte ein Heilsversprechen eingelöst, das jedem und jeder Gläubigen Halt und Geborgenheit im Leben gibt. Wie aber löst sich dieser Aspekt für andere in unsrer Gesellschaft ein? Was gibt uns Halt? Dieser Frage geht Tilman Kiehne in einem Kurzvortrag bei der nächsten MiDi-Veranstaltung am 27. März um 18 Uhr im TiL nach. Im Anschluss sind alle Anwesenden herzlich eingeladen, in gemeinsamen Austausch zu diesem Thema zu treten. Der Eintritt ist frei. Das Sparschwein nimmt gerne Spenden entgegen.
Tilman Kiehne schenkt dem TiL seine Expertise, Energie und Zeit nicht erst zu diesem zweiten Termin der neuen Diskussionsreihe „MiDi“, sondern bereits seit fast zwei Jahren zum monatlichen „Möönsch!“ – Treffen. Bei „Möönsch!“ entsteht letztlich eine fortlaufende Diskussion, weil sich das nächste Thema in der Regel aus der aktuellen Debatte des jeweiligen Abends ergibt. Wem diese Art der thematischen Beschäftigung gefällt, kann also auch gerne zu den nächsten „Möönsch!“-Terminen (10. April, 8. Mai – immer der 2. Mittwoch im Monat) in den TiL kommen. Teilnehmer*innen-Beitrag 1€.
Näheres zu Tilman Kiehne finden Sie unter: www.der-weise-narr.de
Näheres zum TiL unter: www.altstadt-wismar.de\til per Telefon unter 03841 4711022 oder in der Bauhofstraße 17 Wismar